Stresskompetenz in herausfordernden Zeiten - ein aktuelles Angebot




Ein aktuelles Angebot – „Stresskompetenz in herausfordernden Zeiten“


Gemeinsam mit meinem Kooperationspartner Prof. Gert Kaluza vom GKM Institut für Gesundheitspsychologie durfte ich ein Angebot zum Thema „Stresskompetenz in herausfordernden Zeiten“ konzipieren. Ziel war es, mehr als 2500 Mitarbeitende im Hinblick auf besondere Belastungen in der Corona-Pandemie zu unterstützen.


Im ersten Schritt haben wir ein knapp zwanzigminütiges Video für das Intranet des Unternehmens produziert. So konnten wir den Mitarbeitenden ein Verständnis von Stress und von erprobten Ansätzen der Stressbewältigung vermitteln. Die 3 Säulen der Stresskompetenz stellten die Struktur dar und für jede Säule wurde ein Beispiel benannt und eine Übung oder Hausaufgabe zum Ausprobieren angeboten.


Im zweiten Schritt konnten sich die Mitarbeitenden zu einem aufbauenden Webinar anmelden. Im Austausch mit dem Kunden entschieden wir uns für ein zweiteiliges Design. In zwei 1,5-stündigen Zoom-Sessions konnte ich dann mit einer begrenzten Anzahl an Teilnehmern (8 bis max. 12) die im Video vorgestellte Struktur aufnehmen und auf die ersten Erfahrungen mit den Übungen und Hausaufgaben aufbauen. Wir konnten so intensiv und vertrauensvoll in kleiner Runde auch an individuellen Fragestellungen arbeiten. E-Mails im Anschluss an die Sessions lieferten jeweils einen Rückblick und weitere Impulse.


Auch wenn die Zeit insgesamt kürzer war als in einem üblichen Seminar, gab es doch viele wertvolle Impulse und auch die Gelegenheit zum Austausch untereinander.

Das Angebot wurde gut angenommen und ich habe bisher schon mehrere Gruppen begleitet. Die Rückmeldungen waren positiv. Einerseits ist die Veranstaltung in der Evaluation gut bewertet worden und andererseits wurde auch der Arbeitgeber gelobt, dieses Unterstützung möglich gemacht zu haben.


Wenn Sie in Ihrem Unternehmen ein ähnliches Angebot machen möchten – ich bin eine E-Mail oder einen Anruf entfernt und berate gerne.

12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen